ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
HAGIOGRAPHIE, EMPIRISCHE KULTURFORSCHUNG UND ORGANOLOGIE
GUNDIZALVUS VON AMARANTE: PARADIGMA DES VIOLA-SPIELERS
KLAUSURTAGUNG
zur Vorbereitung der
Sitzungen in Brasilien des
Kolloquiums Anthropos Ludens
Ein portugiesisch-brasilianisches Kolloquium
intrinsischer Musikanthropologie
in Spielen des Gundizalvus-Kult
1. Phase: Guimarães - Portugal, 1996
2. Phase: Joanópolis und Ubatuba - Brasilien, 1998
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS)
Die Sitzungen in Brasilien 1998 fanden in Zusammenarbeit mit der Kommission für die Entdecklung von Lagos
zum Anlaß des Vasco da Gama-Jahres
Konzept und Gesamtleitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Dr. Ana Balmori
Nationalkommission für die portugiesischen Entdeckungen/Comissão Nacional dos Descobrimentos Portugueses, Deutsche Welle, Universität Köln, Universität Nova de Lisboa, Universität Évora, Polytechnisches Institut von Coimbra, Bundesuniversität Goiás, Universität São Paulo, Fakultät Mozarteum von São Paulo, Stiftung Konservatorium für Musik und Drama São Paulo, Stiftung FUNDART, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Museum Anchieta, Pátio do Colégio, São Paulo, Stadt Joanópolis, Stadt Ubatuba, Stadt Bom Jesus dos Perdões, Stadt Piracaia
2. Phase
des Internationalen Kolloquiums
ANTHROPOS LUDENS
Paradigma des Viola-spielenden Menschen
Joanópolis, Ubatuba, São Paulo
19. - 24. September
Klausurtage
Wege des Lebens: Pilger, Wanderer, Reisender und der spielende Mensch im Mittelalter und in der Entdeckungszeit
Anlass: 500 Jahre der Reise von Vasco da Gama
Studienzentrum des
Brasilianischen Instituts musikwissenschaftlicher Studien IBEM
Brasilianische Arbeitsstätte des
Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.
Empfang der portugiesischen Teilnehmer
José Costa
Bürgermeister von Joanópolis
Vinícius Costa
Vorsitzender des Stadtrates
Intrinsische Anthropologie – Semiotik der Musikkultur
Paradigmen des spielenden und tanzenden Menschen
Zum Bild des Gundizalvus von Amarante
als Viola-Spieler in Brasilien
Interview
João Egydio
Träger der Tradition des Gonçalo-Kultes in Joanópolis
Thematik der Besprechungen:
• Intrinsische Menschenauffassungen in der Bildersprache im Mittelalter und in der Entdeckungszeit
Choreologie und Musikkulturforschung
• Entwicklung der Studien: S.Gonçalo-Studienreihe
I. São Paulo und Bahia 1971
II. São Paulo 1981
II. Amarante (Portugal) 1996
III. Joanópolis 1998
IV. São Sebastião/Ubatuba 1998
• Der Kult des portugiesischen Dominikaners Gonçalo von Amarante in Portugal und Brasilien
Parallelen und Unterschiede in Bildersprache und Praxis
• Der alte und der neue Mensch in der christlichen Musikanthropologie
• Notwendigkeit der Erforschung musikanthropologischer Auffassungen für die Analyse von Kulturkonditionierungen
• Musik und die „Wissenschaft der Entdeckungen“
• Die Dominikaner in der Mission außerhalb Europas
• Dominikaner in Indien, Macau und im Fernen Osten
• Kulturwissenschaftlich orientierte Missionsgeschichte
• Die Phallus-Symbolik in der Antike und in Indien
• Begrifflichkeit und Methode
• Besprechung der Literatur
Von den portugiesischen Teilnehmern vorbereitetes Dossier:
• Materialien für das Studium des Kultes von São Gonçalo de Amarante in Portugal
– Pe. Frey Diogo do Rosário OP, Flos sanctorum
– Antonio José da Silva, Comédia
– Compromisso da Irmandade de São Gonçalo, Vila Rica, 1725
– O Pirolito, Amarante, 1916
– Pe. Croiset, O ano cristão, 1923
– Guia de Portugal, 1985
– A. de M. R. da Cunha, São Gonçalo, 1997
– Pe. Amaro Gonçalo, São Gonçalo, 1997